Irland Route 3 - Windhund Rennen im Stadion von Limerick

Irland Route 3 - Windhund Rennen im Stadion von Limerick


Windhund Rennen im Stadtion von Limerick


Windhund Rennen im Stadtion von LimerickWindhund Rennen im Stadtion von LimerickAußerhalb der offiziellen Busrundreise hatte Simone für Interessierte an diesem Abend noch ein besonderes Angebot. In Limerick, unserer nächsten Übernachtungsstation gab es ein Stadion, speziell für Windhund Rennen. Wer mochte, der konnte sich bei ihr melden; Simone bot an, die Eintrittskarten zu besorgen und die Teilnehmer dann auch einzuweisen. Speziell ging es dabei um die Wetten, die man auf die jeweiligen Hunde abschließen konnte.

Obwohl die Reisegruppe an diesem Tag schon wirklich ein sehr umfangreiches Reiseprogramm absolviert hatte, und obwohl an diesem Samstagabend das EM - Qualifikationsspiel Deutschland : Portugal im Fernsehen übertragen wurde, meldeten sich erstaunlich viele zum Besuch ins Stadion. 15,00 Euro Eintritt kostete der Spaß pro Nase. Für Christiane war es keine Frage, sie würde auf jeden Fall teilnehmen wollen, denn wann bitte schön würde man noch einmal die Gelegenheit bekommen, einmal ein Windhund Rennen in einem speziell dafür gebauten Stadion sehen zu können.

Windhund Rennen - Simone wartet vor dem StadionWindhund Rennen? Na gut! Christiane ist die "Schääfffin", ich bin zufällig auch in Limerick und habe für diesen Abend sowieso nichts Besonderes vor, warum also nicht mal Windhund Rennen. Die Leute aus unserer Gruppe waren auch dabei und so würde es sicher ein sehr schöner Abend werden.

Windhund Rennen - Simone erklärt wie die Wetteinsätze abgeschlossen werden könnenSimone hatte mit dem Busfahrer besprochen, dass er uns (mit dem riesigen Bus) zum Stadion fährt. Simone selbst wohnte irgendwie in dieser Ecke und erwartete uns bereits am Stadion. Sie hatte sowohl bereits die Karten besorgt als auch Programmhefte und die musste sie uns zunächst erklären.

In den Programmheften, die aussahen als seien fotokopierte DIN-A-4 Blätter in der Mitte geknickt und zusammengeheftet, waren die Rennen für diesen Abend von Limerick und Dublin ausgewiesen. Limerick und Dublin waren dabei farblich unterschiedlich, man konnte also auch als Deutscher ohne Sprachkenntnisse nichts verwechseln.

Windhund Rennen - vor den WettschalternIch glaube, für diesen Abend waren insgesamt 11 Rennen ausgewiesen. Dabei wurden dann die sechs teilnehmenden Hunde in der Form vorgestellt, als dass die letzten Platzierungen der letzten 4 oder 5 Rennen aufgelistet waren. Anhand dieser Historie konnte man dann seinen Favoriten auswählen und entsprechend wetten ... oder auch nicht.

Christiane war hell auf begeistert. Nachdem wir uns die ersten 4 Rennen angeschaut hatten, wollte sie unbedingt auch zum Wettschalter und einfach mal eine Wette kaufen. Der Wetteinsatz betrug jeweils 2,00 Euro. Gewettet werden konnte auf vieles, so beispielsweise auf Sieg, auf Platz, auf Reihenfolge usw. Gewinnen konnte man je nach Quote und Wettvariation bis zu 250,00 Euro, meistens lagen die Gewinne aber zwischen 1,80 Euro und 35,00 Euro.

Windhund Rennen - die Hunde werden vor jedem Rennen vorgeführtWindhund Rennen - die Hunde erhalten vor jedem Rennen noch einen AuslaufDie Hunde wurden vor jedem Rennen vorgestellt oder besser, man konnte sich die Hunde vorher ansehen. Anhand der Historie im Heftchen fischten wir uns unseren Favoriten heraus und Christiane löste einen Wettschein für 2,00 Euro. Natürlich konnte man den von uns favorisierten Hunden ansehen, dass sie in Bestform waren und ganz sicher gewinnen würden, sie waren gegenüber den anderen Hunden spritzig und dominant und strotzen nur so vor Kraft und Ausdauer. In der Realität wurden wir in unseren vorherigen Beurteilungen zwei Mal bestätigt, zwei Mal hatten wir bei den Plätzen die richtige Nase und in den übrigen Wetten haben unsere Hunde plötzlich und unerwartet auf der Rennbahn ein kurzfristiges Formtief erlitten; in einem Rennen wurde ein von uns favorisierter Hund auf übelster Art und Weise von den anderen Hunden aus der Idealbahn gedrängt.

Wir alle, wenigstens aus unserer Truppe, hatten einen riesigen Spaß. Christiane hat bei 16,00 Euro Einsatz 10,50 ? Euro Gewinn gemacht; beim ersten Gewinn von 1,80 Euro waren wir schon drauf und dran, unseren Broker in New York zu kontaktieren, damit dieser unsere Reichtümer sach- und fachgerecht anlegt und verwaltet. Nach dem letzten Rennen haben wir dieses Vorhaben dann allerdings wieder verworfen.

Windhund Rennen - der Schwenkarm mit den BoxenNicht jeder Hund möchte scheinbar freiwillig in die RennboxDie Atmosphäre in einem derartigen Stadion muss man einfach mal erlebt haben. Die Boxen aus denen die Hunde starten, können auf die Bahn geschwenkt werden. Nach jedem zweiten Rennen wird die Bahn von einem Traktor mit Pflug wieder geebnet. Vor dem Rennen werden die Hunde auf die, im Stadion innen liegende, Grünfläche geführt, wo sie sich kurz erleichtern können. Nach dem Start kommentiert der Stadionsprecher über Lautsprecher das Renngeschehen und wird mit Annäherung der Hunde vor dem Ziel immer hektischer und lauter. Das ganze Stadion bebt quasi während eines Rennens; viele der einheimischen Besucher feuern ihre Favoriten lautstark an, bis dann ein begeisterndes "Yes" oder "öööööööööh" folgt.

Das Rennen beginnt#############Windhund Rennen - der Traktor ebnet die Bahn nach jedem zweiten Rennen

An diesem Abend waren schätzungsweise 500 Besucher im Stadion, von den Tribünen her kann man sagen, fast ausverkauft. Vor jedem Rennen bildeten sich gefüllte Warteschlangen vor den WettschalternWindhund Rennen - die jungen Schönheiten zeigen ihre Kleider, andere saßen bei und an einer runden Theke an dem zumeist Bier ausgeschenkt wurde, andere in einer Ecke die aussah, als sei dort ein MC Donalds Restaurant und wieder andere saßen auf hohen Sitzstühlen zwischen Müll von leeren Biergläsern und Pappschachteln von Schnellgerichten.

Windhund Rennen - Fußball EM Deutschland - Portugal ist einigen wichtigerEinige Männer unserer Reisegruppe waren auch mitgekommen, die Frauen sind mir an diesem Abend nicht aufgefallen. Immer dann, wenn ich Christiane zum Wettschalter begleitete, sah ich die Männer, wie sie stehend das EM-Spiel Deutschland : Portugal am Fernseher verfolgten. Deutschland hat dieses Spiel 1:0 gewonnen, ich denke, sie werden dadurch auch ihren Spaß gehabt haben. Windhund Rennen - Besucher allen Alters stehen im Stadion

Die Besucher im Stadion waren vom Alter her sehr durchwachsen. Kinder im Alter von unter 5 Jahren spielten am Bühnenrand, junge Mädchen im gestylten Dress staksten durch die Mengen, Wettfanatiker beobachteten die Hunde und kritzelten Anmerkungen in ihre Programmheftchen, Junge Eltern versorgten ihre Babys im Kinderwagen, alte Damen und Herren feuerten Hunde an und tranken dabei ebenso kräftig Bier wie junge Männer in ihren Rudel-Clans. ... Alles rundherum: ein sehr gelungener Abend mit einem Erlebnis, das man nicht alle Tage hat.



Bildgalerie: