Seafood Chowder - Meeresfrüchte-Sahneeintopf

Seafood Chowder - Meeresfrüchte-Sahneeintopf


Irland Route 3 - Meeresfrüchte-Sahneeintopf


Irland Route 3 - Meeresfrüchte-SahneeintopfIrland Route 3 - Meeresfrüchte-SahneeintopfSo schön die Irland-Rundreise auch sein mochte, einen kleinen Wehrmutstropfen hatte die ganze Geschichte, und zwar das Essen. Es war nicht die Tatsache, dass man uns gewöhnungsbedürftige Gerichte in einem "fremden" Land vorsetzte, es war vielmehr die Tatsache, dass die Pausen zwischen den Mahlzeiten einfach zu lang waren. Am frühen Morgen das "Irish Breakfast" und am späten Abend das warme Essen aus der Halbpension und zwischendurch war nicht immer Zeit, um auf eigene Kosten für ein Mittagessen einzukehren.

Für die Privilegierten aus unserer Reisegruppe, das heißt diejenigen die das Zusatzpaket gebucht hatten, gab es nach dem Besuch von den Cliffs of Moher ein traditionelles irisches Gericht zum Mittagessen, und zwar das "Seafood Chowder", ein Meeresfrüchte-Sahneeintopf. Hierzu ging es mit dem Bus weiter entlang der Atlantik-Küste zu einem einsam gelegenen Ort namens Spanish Point, dafür aber in ein Nobel-Hotel mit allem Schnickschnack. Warum die Investoren in dieser Einsamkeit in einem derartigen Pracht-Klotz investiert haben, hat Simone uns nicht verraten.

Irland - Armada Hotel in Spanish PointDiese Fischsuppe war für Christiane schon vom ersten Tag an immer wieder ein Thema. Immer wieder meinte sie, wenn man uns Tintenfischarme servieren würde, würde sie auf diese Suppe verzichten wollen. Sie hatte irgendwie immerzu rohe Tintenfisch-Ringe von den noppigen Armen in ihren Gedanken, ich mehr die glotzenden Augen von einem gekochten Fisch, den man mir in den frühen 1980er Jahren einmal in Bad-Iburg servieren wollte.

Am Armada Hotel angekommen, führte man uns durch einen schmalen Gang in einen nächsten schmalen Gang und dann in eine Lokalität, die etwas verwaist aussah, es war halt früher Nachmittag an einem Wochentag. Die nicht so privilegierten Teilnehmer hatten einen anderen Weg zu nehmen, wie sich später herausstellte, in ein belebteres Restaurant mit einer sonnigen Terrasse, von der man einen fantastischen Blick aufs Meer hatte.

Wie gewohnt stand eine Karaffe Wasser auf den Tisch, allerdings keine Gläser, die wir uns dann allerdings von einem verwaisten Tresen organisierten. Zwei junge Kellnerinnen von kräftiger Gestalt hatten in diesem Klotz von Hotel lange Wege zu gehen, um uns in dem abgelegenen Teil zu bedienen. Alles wirkte irgendwie kühl, eben halt so, wie verwaiste Räumlichkeiten wirken.

Seafood Chowder - Meeresfrüchte-Sahneeintopf Dann endlich kam unsere Fischsuppe und sie sah dann so ganz anders aus, als ich mir sie vorgestellt hatte, ich glaube Christiane und den anderen ging es ähnlich. Eine Runde Tasse mit einem sahnigen Etwas, wobei Fisch(e) nun gar nicht zu identifizieren waren. Im ersten Moment erinnerte mich dieses Gericht an eine Soljanka-Suppe, die man mir in den frühen 1990er Jahren in Stendal bei Magdeburg vorgesetzt hatte und damals mit Käse überbacken war.

Also wirklich appetitlich sah >>diese<< Suppe nicht aus und in dieser Atmosphäre ein sehr fragwürdiges Unternehmen. Aber: Man ist ja schließlich "flexibel" und zudem hungrig und probiert haben sollte man das Gericht wenigstens.
Nach den ersten zaghaften "Verkostungen" mit misstrauisch runzliger Stirn folgten (eigentlich bei allen) freundlich entspannte Gesichter und man sah, dass es allen wirklich gut mundete. Tolles Gericht! sehr schmackhaft! einfach sehr lecker! Alle am Tisch lobten diese Suppe und die Frauen am Tisch wollten sich unbedingt dieses Rezept besorgen.

Also:
Wer dieses Gericht einmal nachkochen möchte, hier das Rezept für Seafood Chowder:
- 8 Personen, Zubereitungszeit etwa 1 Stunde 20 Minuten, Kochgeschirr - 5 ltr. Topf

  • 150 g gepulte Krabben
    200 g Miesmuscheln
    150 g gewürfeltes Lachsfilet
    150 g anderes gewürfeltes Fischfilet (z.B. Kabeljau, Barramundi, ...)
    125 g magerer gewürfelter Speck
    2 mittelgroße gewürfelte Kartoffeln
    1 mittelgroße gewürfelte Zwiebel
    2 Stängel in Scheiben geschnittener Bleichsellerie
    1,25 l Hühnerbrühe
    40 ml Austernsauce (mit Vorsicht zu verwenden - sehr salzig)
    350 ml Schlagsahne
    250 ml trockener Weißwein Achtung, kann Alkohol oder Spuren von Alkohol enthalten!
    60 g Butter
    1 Tasse Weizenmehl (Type 405)
    1 EL getrocknete Petersilie
    1 EL getrockneter Thymian
    frisch geriebene Muskatnuss
    frisch gemahlener Pfeffer
    Salz


Zubereitung

  • Schinkenwürfel im Topf bei mittlerer Hitze bräunen.
    Butter zugeben und schmelzen lassen.
    Zwiebel und Sellerie zugeben und glasig dünsten.
    Etwa 1 l der Hühnerbrühe und die Kartoffeln zugeben, kurz aufkochen und ca. 20 Minuten köcheln.
    Mehl in der restlichen Hühnerbrühe klumpenfrei lösen und zugeben.
    Fische, Krabben, Muscheln, Thymian und Petersilie zugeben und ca. 5 Minuten aufkochen.
    Schlagsahne, Wein und Austernsauce zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und noch einmal kurz aufkochen.

Beilagen

  • frisches, ofenwarmes Roggenbrot


Armada Hotel, IrlandArmada Hotel, IrlandNach der wirklich hervorragenden Seafood Chowder Fischsuppe gab es zum Abschluss noch eine Tasse Kaffee und dann ging es ab zu den anderen, die wie gesagt, auf der sonnigen Terrasse mit Meerblick auf uns warteten. Ja, wir hatten in der schattigen verwaisten Butze gesessen und die anderen ließen sich die Sonne auf ihre nicht vorhandenen Bäuche scheinen lassen.

Armada Hotel, IrlandArmada Hotel, IrlandWeitläufig ist es im und an diesem Hotel. Zwischen Terrasse und Küste erstreckte sich noch ein sicherlich 40 bis 50 Meter langer Grünstreifen, hergerichtet als Rasen, auf dem einige von uns mit einem Eis in der Hand verweilten. Das atlantische Wasser hatte den Küstenstreifen auf dieser Höhe zu einer kleinen Bucht geformt, in der Ferne sah man auch einige Personen, die an einem Sandstrand badeten. Wenn die leckere Suppe - gefühlt - auch nur einen kleinen hohlen Zahn gefüllt hatte, so war dieser kleine Imbiss doch nicht schlecht gewesen. Simone wartete schon im Bus, schließlich stand noch der Besuch des Bunratty Folk Parks auf dem Programm und dann sollte es ja noch weiter ins nächste Hotel nach Limerick gehen.



Bildgalerie: