Irland Route 2 - Zwischenstation in Galway

Irland Route 2 - Zwischenstation in Galway


Irland Route 2 - Zwischenstation in Galway


Auf der Rückfahrt von der Kylemore Abtei zur Stadt Galway fuhren wir an Felder mit Stechginster vorbeiIrland Rundreise - Zwischenstation in GalwayWährend der Rückreise von der Kylemore Abtei zum Hotel in Gort ging es wieder durch die riesigen Stechginsterfelder, wenn man so etwas noch nicht gesehen hat, mächtig beeindruckend. Simone hatte für uns noch eine kurze Zwischenstation in Galway geplant, nichts Besonderes, ich denke einmal, einfach nur um die zeitliche Lücke zu schließen. Der Reisebus führte uns in die Innenstadt auf einem Bus-Parkplatz, direkt an die Die katholische Kathedrale von Galway - IrlandKatholische Kathedrale von Galway. Von hier aus führt die Salmon Weir Brücke über den Fluss Corrib, dann rechts und immer geradeaus in die belebte Innenstadt (gar nicht zu verfehlen wie Simone meinte).

Galvie - Namensgeberin der Stadt Galway - ertrunken im Fluss und jetzt als Bronze StatueGalway hat rund 75.000 Einwohner und ist die so genannte Hauptstadt der Provinz Connach. Galway ist damit auch die bevölkerungsreichste Stadt an der Westküste und von den Einwohnern her, eine sehr junge Stadt. Dies kommt vor allem durch zwei Universitäten, die in der Stadt angesiedelt sind. Eine Legende besagt, der Name "Galway" stamme von "Galvie", einer aus der Mythologie bekannten Tochter eines berühmten, irischen Stammvaters. In dieser Legende heißt es, Galvie sei im Fluss Corrib, ganz in der Nähe der Salmon Weir Brücke, ertrunken. Die Bronze-Statue, gegenüber von der Kathedrale, soll dieser Begebenheit gedenken.

Galway - Der Fluss Corrib#########Galway - Angler im Fluss Corrib

Der nur 15 Kilometer lange Fluss Corrib, der die Stadt durchschneidet, ist den Gezeiten stark ausgesetzt und mündet in die Bucht der Galway Bay. Er ist damit der kleinste Fluss Europas (so wenigstens Wikipedia). Geht man über die Salmon Weir Steinbrücke sieht man in der Zeit von April bis Juli so gut wie immer Angler, denn in dieser Zeit strömen Fischschwärme von Lachs den Corrib Fluss aufwärts.

Galway - auf den Weg in die InnenstadtLynch Castel in GalwayDafür gab es dann eine interessante Geschichte aus Galway, nämlich die von der Familie Lynch, die in der Zeit zwischen 1480 und 1650 oftmals die Bürgermeister der Stadt stellten. James Lynch zeichnete sich um 1490 mit einem besonders starken Gerechtigkeitssinn aus. Als sein Sohn einen jungen spanischen Edelmann ermordete und niemand in der Stadt es wagte, den jungen Lynch zum Tode zu verurteilten und hinzurichten, soll James Lynch 1493 seinen Sohn persönlich gehengt haben. Diese Begebenheit wird auch immer wieder mit dem Begriff "Lynchjustiz" in Verbindung gebracht. Schaut man allerdings in die einschlägige Literatur, so stammt der Begriff "Lynchjustiz" wohl aus dem jungen Amerika des eingehenden 18. Jahrhunderts. James Lynch wenigstens hat sich nach dieser Begebenheit in ein Kloster zurückgezogen. Von den Lynchs übrig geblieben ist das im 16. Jahrhundert erbaute "Lynch's Castel", ein Gebäude das mit Wappenschildern verziert ist und heute Sitz einer Bank ist.

Galway hat so einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, doch wir hatten einfach zu wenig Zeit, um die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erforschen. Simone mahnte uns immer wieder an die Einhaltung der vereinbarten Zeit. Ganz zu Anfang der Reise meinte sie, wer 5 Minuten zu spät kommt, muss singen. Wer 10 Minuten zu spät kommt, muss tanzen und singen und wer 15 Minuten zu spät kommt, wird tanzen und singen, weil dann nämlich der Bus weg ist.

Galway - Irland - die FußgängerzoneGalway - für den kleinen Hunger ein Zwischenstop im BistroSimone möge mir verzeihen, aber diesen Spruch hatte ich immerzu in meinen Gedanken und deshalb konnte ich während der "Frei"-Zeiten auch nur Wege abschreiten, die ich zeitlich absolut überblicken konnte. Ergo war nicht viel mit der Besichtigung der "Eyre Square", "Spanish Arch", dem "Lynch Castle" oder dem "Salthill". Erreicht haben wir lediglich die "Shop Street" und hier war Christiane mehr diejenige, die sich in einigen Läden umgesehen hat.

Andererseits ist Galway auch nur eine von vielen sehr belebten Städten mit Straßenverkehr, Straßenlärm, Menschenmassen und ein immerzu hektisches Treiben. Wir waren zuerst als kleine Gruppe unterwegs und für den "kleinen Hunger" und für die Toilette hatten wir uns ein kleines, aber geräumiges Bistro ausgesucht. Nach dieser kleinen Pause ging jeder der Pärchen so seine Wege und doch lief man sich immer wieder über den Weg. Interessant für mich waren vor allem die individuell und teilweise sehr witzig angemalten Häuser.

Galway, verkehrsreich wie alle StädteGalway - die katholische Kathedrale von innenAuf unseren Rückweg zum Bus durfte eine kurze Besichtigungstour der Kathedrale von Galway nicht fehlen, schließlich lag sie in Sichtweite zum Bus und wir hatten noch etwas Zeit. Zur Besichtigung der "St. Nicholas' Collegiate Church" hatten wir leider keine Zeit mehr. Simone hatte erzählt, Christoph Kolumbus habe mit seiner Mannschaft hier in der Kirche für eine sichere Überfahrt zum "indischen Kontinent" gebetet. Laut Reiseführer soll sich in der Kathedrale zudem ein Fensterbogen mit einer eingemauerten Gedenkplatte an James Lynch befinden.



Bildgalerie: