Irland Route 6 – Dublin

Irland Route 6 – Dublin


Dublin Hotel und Innenstadt


Das The Croke Park Hotel - ein 4-Sterne Hotel in DublinDublin Hotel und InnenstadtAm vorletzten Tag unserer Irland-Rundfahrt hat unser Bus uns gegen 16:30 Uhr am Hotel, direkt Dublin-City abgesetzt, und zwar am Hotel "The Croke Park Hotel", direkt am Croke Park Stadion.

Das Abendessen war für 19:00 Uhr angesagt und da Simone uns gezeigt hatte, wo es zur O´Connell Street - also direkt ins Zentrum - geht, brachten wir unsere Koffer nur kurz nach oben in unser Zimmer und machten uns gemeinsam mit Ralph, Gerlind, Beatrix und Frank auf den Weg. Allerdings war der Dublin - der kurze Weg ins Zentrum10-minütige Fußweg, den Simone beschrieben hatte, dann doch nicht so kurz. Alleine der Weg zur O´Connell Street zog und zog sich, gefühlt waren es bestimmt 30 Minuten. Und dann der Weg von der O´Connell Street ins wirkliche Zentrum .... bedeutete ganz sicher noch einen Fußmarsch von ca. 2000 Meter.

Dublin Zentrum - Bäumchen wuchern auf den SchornsteinenAlso ganz schön lang für einen kurzen Fußmarsch, nach dieser doch so ermüdenden Busfahrt. Der Smog der Großstadt drückte mir aufs Gemüt. Ich bekam immerzu Hitzewallungen und die Beine wurden immer schwerer. Was mich während des Fußmarsches in die Innenstadt dann doch gewundert hat war, dass die Häuser und Aufbauten teilweise schon ganz schön alt bzw. verwittert aussahen. Für die Innenstadt von Irlands Hauptstadt hätte ich etwas anderes erwartet. Doch nein: Direkt in der City zeigten sich Schornsteinzüge, auf denen schon Bäume wucherten. Diese Schornsteinzüge bzw. Dächer hat man ganz sicher in den letzten 7 bis 10 Jahren nicht mehr gewartet und gepflegt.

Dublin - O´Connell StreetDublin - O´Connell Street - Baulücke einfach mit einer Plane zugehangenVieles auch in der O´Connell Street sah irgendwie schon ganz schön überholungsbedürftig aus. Für eine Bar war beispielsweise eine Überwachungskamera angebracht, die dazu gehörigen Kabel aber hingen für Jedermann greifbar einfach an der Wand entlang und waren mit dünnerem Kabel einfach festgebunden worden. Für eine Baulücke in der Häuserfront der O´Connell Street hatte sich scheinbar kein Investor gefunden und die Stadt behalf sich damit, diese Lücke mit einer Fassadenverkleidung aus Plane zuzuhängen.

Dublin - O´Connell StreetImpressionen aus DublinDublinImpressionen aus Dublin


Impressionen aus Dublin####Impressionen aus Dublin####Impressionen aus Dublin

Irgendwann dann hatte ich genug gesehen. Meine Hitzewallungen durch die schlechte Luft wurden immer schlimmer, meine Beine immer schwerer. Christiane war eigentlich auf der Suche nach den letzten Mitbringsel für ihre Lieben daheim, doch weiter in die Innenstadt wollte ich nicht. Wir bogen dann links in eine sehr belebte Geschäftsstraße, die sichtbar nur eine Seitenstraße war, aber nach unserer Meinung nach wieder zurück Richtung Hotel führen musste. Hier war die Aussicht zudem relativ groß, dass Christiane noch das richtige "Schnuller"-Geschäft für ihre Mitbringsel aus Dublin finden würde.

Dublin - Internet-CafeDublin - SeitengasseObwohl wir in dieser Seitengasse keine 500 Meter von der O´Connell Street entfernt waren, wurden die Wohn- und Geschäftshäuser sichtlich ... ich sage mal ... "einfacher", oder direkter zu sagen: ärmlicher. Man sah, hier pulsierte das einfache Leben der Dubliner die sicherlich keine Reichtümer im Monat verdienen.

Christiane und ich wussten, eigentlich können wir uns nicht verlaufen, wir brauchten immer nur nach dem riesigen Stadion Ausschau zu halten, doch er war nicht zu sehen. Nach etwa 1.500 Meter gab es dann nur zwei Möglichkeiten: entweder gingen wir den bisher gegangenen Weg zurück oder wir versuchten, uns durchzufragen. Doch weder Christiane noch ich konnten Englisch. Ich sprach dann einen Mann an und fragte nach dem "big Station" und tatsächlich, er verstand und deutete an, dass wir nicht noch weiter geradeaus zu laufen hätten, sondern zunächst links und dann noch einmal links, quasi wieder etwas zurück.

Dublin - Wohn - und Industrie-Viertel Dublin - ArbeiterwohnhäuserDieses Viertel, durch das wir jetzt kamen, schien geprägt vom Überlebenskampf der dort wohnenden Menschen. Die Gemütlichkeit war der Funktionalität gewichen. Industriegebäude wechselten sich mit Wohnsiedlungen ab. Es war die Fußball Europameisterschaft 2012. An den Arbeiterhäusern hingen Fähnchen Girlanden. In größeren Wohnblock hatten die Bewohner sichtbar Wäsche auf den Balkonen aufgehangen oder Satellitenschüsseln angebracht, in Hinterhofecken stapelte sich der Müll, an einer Wasserschleuse hatte sich Treibgut vom Wohlstandsmüll gesammelt.

Dublin - Stadion unübersehbar und doch unerreichbarDublin - Hinterhof - keine 2000 Meter vom Zentrum entferntZwischendurch dann immer wieder das Stadion, doch zunächst war in den Wohnsiedlungen kein Durchkommen zum Stadion, denn die Wohnstraßen dorthin waren einfach abgesperrt worden. Wir mussten uns auch hier durchfragen und ein dickbäuchiger Mann mit Jogging-Hose und ärmellosem T-Shirt gestikulierte uns in freundlichen Worten, wie wir zu laufen hätten, um zu unserem Hotel am Stadion zu kommen.

The Croke Park HotelDas Stadion direkt am The Croke Park HotelGegen 18:30 Uhr hatten wir unser Hotel dann endlich erreicht. Im Hotelzimmer zeigte ich Christiane dann mein T-Shirt, es triefte vor Feuchtigkeit, die Dubliner Luft hatte mir doch sehr zugesetzt. Nach einer kurzen Erfrischungspause im Zimmer ging es mir dann schon wesentlich besser. Ich hatte mir frische Sachen angezogen und das Essen unten im Hotel wartete schon auf uns :o)



Bildgalerie: